Herzlich willkommen!

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, liebe Berghäuser, sehr verehrte Gäste aus nah und fern,

ich darf Sie alle recht herzlich im Namen des Vorstandes des Schützenverein Berghausen 1905 e.V. zum diesjährigen Schützenfest am 15. und 16. Juli 2023 einladen. Voller Vorfreude blicken wir auf den Höhenpunkt des Berghäuser Schützenjahres und schauen gespannt auf das diesjährige Vogelschießen in der Krimmelsdell.

Das Schützenfest bietet neben all den Traditionen, die wir in Berghausen leben und pflegen, auch die hervorragende Möglichkeit, Menschen aus verschiedenen Dörfern und Städten unserer Region und darüber hinaus mit den verschiedensten Interessen zusammenzuführen – vielleicht trifft man gar Freunde und Bekannte aus vergangen Zeiten wieder und Menschen, die von weither in die „alte Heimat“ reisen, um Teil dieser Tradition zu sein. Es warten auf Euch daher schöne Gespräche und bestimmt auch die ein oder andere Anekdote, die in geselliger Runde erzählt werden wird.

Ich möchte zudem die Gelegenheit nutzen um mich bei allen auf das Herzlichste zu bedanken, die das Schützenfest mitgestalten und somit überhaupt erst möglich zu machen.

Alle die daran mitwirken: Die Berghäuser, die das Dorf so festlich herrichten und mit dem Hissen der Vereinsfahne das Dorf in den Farben blau und gelb erstrahlen lassen, die Vereinsmitglieder aller Altersklassen, die vor und nach dem Fest so engagiert im Einsatz sind, die Anwohner der Straßen, die mit dem Wickeln der herrlich geschmückten Ehrenpforten den Festzügen den Weg weisen – Ihr alle seid Teil einer mittlerweile 118jährigen Geschichte die unbedingt fortgesetzt und weitergeschrieben werden möchte und daher nochmals: Vielen Dank an Euch alle!

Ich wünsche uns nun allen ein harmonisches und friedliches Schützenfest, viele schöne Stunden und Gespräche und allen Bewerbern um die Königswürde gut Schuss.

Mit Schützengruß
Hendrik Wahl (1. Vorsitzender)

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
liebe Berghäuserinnen und Berghäuser,
liebe Freunde, Nachbarn und Bekannte,

nach der Corona-Pandemie waren wir alle froh, wieder am Vereinsleben und den Festen teilnehmen zu dürfen, um die verloren gegangene Geselligkeit wieder zu erlangen und Freundschaften aufleben zu lassen.

Wir als integrierte und zugezogene Berghäuser haben es uns von Herzen gewünscht, die Königswürde im Schützenverein Berghausen 1905 e.V. zu erlangen.

Dass es im ersten Anlauf, gegen so starke und faire Mitbewerber gelungen ist, macht uns glücklich und stolz das Königspaar 2022/2023 des Schützenvereins Berghausen 1905 e.V. zu sein. Uns hat es große Freude und Spaß bereitet, mit unserem Hofstaat zusammen, den Schützenverein Berghausen 1905 e.V. nach innen und außen zu vertreten und zu repräsentieren.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle unserem Hofstaat, dem Vorstand, den Offizieren und Mitgliedern des Vereins, sowie unseren Familien, den Nachbarn, Freunden und Bekannten, die uns in unserem Regentschaftsjahr so tatkräftig unterstützt haben.

Dem Jugendschützenpaar mit Hofstaat danken wir für das gemeinsame Miteinander.

Unser Jahr neigt sich nun dem Ende. Wir wünschen allen Schützen beim Preis- und Vogelschießen 2023 gut Schuss, sowie dem Schützenfest einen harmonischen Verlauf. Die Anwärter auf die Königswürde mögen ein ruhiges und glückliches Händchen behalten.

Dem neuen Königspaar wünschen wir bereits jetzt eine schöne und unvergessliche Zeit mit viel Spaß und Freude.

Euer Schützenkönigspaar 2023

Andrea Knebel & Ingo Rath

Programmablauf Schützenfest 2023

Samstag, 15. Juli 2023

08:30 Uhr
Schießlosausgabe an der Fest- und Kulturhalle
09:00 Uhr
Platzkonzert an der Fest- und Kulturhalle mit der Stadtkapelle Schmallenberg
09:30 Uhr
Antreten zum Abholen der amtierenden Schützenkönigspaare an der Fest- und Kulturhalle
10:15 Uhr
Kranzniederlegung am Ehrenmal
11:00 Uhr
Begrüßung und Eröffnung des Preis- und Vogelschießens in der Krimmelsdell
18:00 Uhr
Antreten zum Festzug in die Fest- und Kulturhalle
18:30 Uhr
Empfang der Gastvereine an der Fest- und Kulturhalle
19:00 Uhr
Antreten zum Festzug und Abholung der Königspaare an der Fest- und Kulturhalle
20:00 Uhr
Preisverteilung und Königskrönung
20:30 Uhr
Tanz und Unterhaltung mit „Die Wiesnkönige“

Sonntag, 16. Juli 2023

09:30 Uhr
Frühschoppen mit Festgottesdienst in der Fest- und Kulturhalle Berghausen
12:00 Uhr
Ende Frühschoppen
13:30 Uhr
Empfang der Gastvereine und Platzkonzert bei der Gaststätte „Zur Linde“
14:00 Uhr
Antreten zum Festzug durch den Ort bei der Gaststätte „zur Linde“
15:00 Uhr
Begrüßung der Gastvereine und Musikformationen
Anschließend musikalisches Karussell und Kindertanz
17:00 Uhr
Tanz und Unterhaltung mit „Die Wiesnkönige“

Musikalische Begleitung

• Schützenverein Birkelbach
  • Schieß- und Schützenverein Elsoff
  • Freie Schützen „Edelweiß“ Rinthe
  • Schießverein Hemschlar
  • St. Hubertus Schützenbruderschaft Irmgarteichen
  • Schützenverein Langewiese
  • Schieß- und Schützenverein Schüllar-Wemlighausen

Gastvereine

• Stadtkapelle Schmallenberg e.V.
  • Spielmannszug VfL Bad Berleburg
  • Die Wiesnkönige