Herzlich willkommen!

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,  liebe Bürgerinnen und Bürger von Berghausen, sehr verehrte Gäste aus nah und fern,

am dritten Wochenende im Monat Juli begeht der Schützenverein Berghausen 1905 e.V. sein traditionelles Schützenfest und ich lade Euch alle im Namen des Vorstandes herzlich ein, am 20. & 21. Juli gemeinsam zu feiern, Tradition zu leben, Werte zu erhalten aber auch die Zukunft zu gestalten. Denn: Tradition kann nur erhalten werden, wenn die Zukunft einen Platz für sie bereithält.

So freuen wir uns schon auf die schönen Festzüge, ein prächtig geschmücktes Dorf, natürlich auf ein spannendes Vogelschießen in der Krimmelsdell und auf unzählige schöne Momente rund um das Schützenfest. Wir freuen uns auf gute Unterhaltung durch die mitwirkenden Musikformationen, die uns an beiden Festtagen mit bester Blasmusik und Partyhits in Stimmung bringen werden.

Gespannt schauen wir beim Vogelschießen in unserer wunderschönen Krimmelsdell darauf, wer die Nachfolge von Johannes Beuter und Wiebke Althaus antreten wird, die nun ein Jahr lang die Berghäuser Schützenfamilie angeführt und stets hervorragend repräsentiert haben.

Es ist mir ein großes Anliegen, Euch allen, liebe Berghäuserinnen und Berghäuser, auch in diesem Jahr wieder von Herzen Danke zu sagen, für all die Unterstützung auf und vor dem Schützenfest. Das geschmückte Dorf in den Farben Blau & Gelb ist jedes Jahr aufs Neue etwas ganz Besonderes und die vielen Stunden mühevoller Arbeit an Haus und Garten lassen unser Dorf zum Hochfest der Berghäuser Schützen in einem besonderen Glanz erstrahlen.

Ich freue mich Euch alle von Alt bis Jung in der Krimmelsdell und der Fest- und Kulturhalle in Berghausen zu sehen um in der Gemeinschaft das Schützenfest zu feiern und wünsche uns allen ein friedliches und unterhaltsames Festwochenende.

Mit Schützengruß
Hendrik Wahl

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder und liebe Berghäuser,

unser Regentschaftsjahr geht jetzt langsam zu Ende. Am dritten Juliwochenende wird traditionell unser diesjähriges Schützenfest gefeiert und damit unsere Regentschaft beendet.

Als wir im letzten Jahr zum Vogelschießen in die Krimmelsdell marschiert sind, hätten wir niemals gedacht, dass uns am Abend auf der Bühne der Fest- und Kulturhalle die Insignien des Königspaares übergeben würden. Es war eine ganz spontane Entscheidung auf den Vogel zu schießen. Heute blicken wir auf ein tolles Regentschaftsjahr mit vielen Highlights zurück. Wir besuchten zusammen mit unserem Hofstaat sehr viele Feste, konnten zur Krönung der WP-Königin 2023 nach Wennemen fahren und durften in unserem schön geschmückten Berghausen den westfälischen Schützentag erleben. Das alles war für uns eine große Ehre, die wir sehr genossen haben.

Jetzt ist es an der Zeit Danke zu sagen. Wir bedanken uns bei unseren Königs- und Fahnenoffizieren, dem Vorstand und allen teilnehmenden Vereinsmitgliedern für Ihre Präsenz und Unterstützung. Den Berghäuser Bürgerinnen und Bürgern für die schöne Gestaltung des Dorfes während der Festtage.

Ganz besonders danken wir unseren Freunden im Hofstaat, die uns mit viel Spaß und immer guter Laune überall hin begleitet haben. Wir hatten ein tolles Jahr, an das wir uns immer wieder gerne erinnern werden.

Abschließend wünschen wir dem Schützenverein Berghausen ein schönes Schützenfest 2024 und unseren Nachfolgern gut Schuss sowie eine glückliche Hand am Schießstand.

Euer Schützenkönigspaar 2023
Johannes Beuter & Wiebke Althaus

Programmablauf Schützenfest 2024

Samstag, 20. Juli 2024

08:30 Uhr
Schießlosausgabe an der Fest- und Kulturhalle
09:00 Uhr
Platzkonzert an der Fest- und Kulturhalle mit der Musikkapelle Werthenbach
09:30 Uhr
Antreten zum Abholen der amtierenden Schützenkönigspaare an der Fest- und Kulturhalle
10:15 Uhr
Kranzniederlegung am Ehrenmal
11:00 Uhr
Begrüßung und Eröffnung des Preis- und Vogelschießens in der Krimmelsdell
18:00 Uhr
Antreten zum Festzug in die Fest- und Kulturhalle
18:30 Uhr
Empfang des Gastvereins an der Fest- und Kulturhalle
19:00 Uhr
Antreten zum Festzug und Abholung der Königspaare an der Fest- und Kulturhalle
20:00 Uhr
Preisverteilung und Königskrönung
20:30 Uhr
Tanz und Unterhaltung mit „Die Wiesnkönige“

Sonntag, 21. Juli 2024

09:30 Uhr
Frühschoppen mit Festgottesdienst in der Fest- und Kulturhalle Berghausen
12:00 Uhr
Ende Frühschoppen
13:30 Uhr
Empfang der Gastvereine und Platzkonzert in der Dorfmitte
14:00 Uhr
Antreten zum Festzug durch den Ort in der Dorfmitte
15:00 Uhr
Begrüßung der Gastvereine und Musikformationen
Anschließend musikalisches Karussell und Kindertanz
17:00 Uhr
Tanz und Unterhaltung mit „Die Wiesnkönige“

Programmflyer Schützenfest 2024
Schützenverein Berghausen, 57319 Bad Berleburg
2024_Flyer-Schuetzenfest-Berghausen.pdf

Musikalische Begleitung

• Musikkapelle Werthenbach
  • Stadtkapelle Schmallenberg
  • Spielmannszug VfL Bad Berleburg
  • „Die Wiesnkönige“

Gastvereine

• Schützenverein Birkelbach 1953 e.V.
  • Schießverein Hemschlar 1958 e.V.
  • St. Hubertus Irmgarteichen 1924 e.V.
  • Schieß- und Schützenverein Wunderthausen 1928 e.V.